Leistungen des Ortsgewerbeverein Groß-Umstadt

Grundsätzliches

Der Ortsgewerbeverein in Groß-Umstadt sieht sich als Plattform für Gewerbetreibende, die das Mittelzentrum Groß-Umstadt mit ihrem Einzelhandels, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben noch attraktiver für die Bürger gestalten möchten.

Interessenvertretung

Kommunale Entscheidungen haben entscheidenden Einfluss auf die Attraktivität des Gewerbes in Groß-Umstadt. Das Thema „Parkplatz-Situation in der Innenstadt" und auch das Thema „Verkehrsberuhigung" haben direkte Auswirkung auf den Erfolg eines Unternehmens. Der OGV setzt sich bei diesen Themen offensiv für die Gewerbetreibenden ein. Der OGV ist Mitglied im Standortmarketing Darmstadt-Dieburg, einem überregionalen Interessensverband der Gewerbevereine, Stadtmarketing- Abteilungen der Gemeinden und Unternehmen aus dem Landkreis.
Vertreter des OGV sind beim Thema Stadtmarketing aktiv eingebunden. Vorschläge und Ideen werden auf Effizienz und Umsetzbarkeit geprüft und an die zuständigen Ausschüsse des OGV-Vorstandes weitergegeben.

Das Thema Gewerbeansiedlung wird zur Zeit stark diskutiert. Der OGV vertritt hierbei die Interessen insbesondere des Einzelhandels, der bei Ansiedlung von Großmärkten auf der „grünen Wiese" mit negativen Auswirkungen rechnen müsste. Hingegen begleiten und unterstützen wir die Förderung der Ansiedlung von mittelständischen Dienstleistungs- und Produktionsbetrieben.

Bürgermeistergespräch

Regelmäßig nimmt der Vorstand des OGV mit dem Bürgermeister Kontakt auf, um aktuelle Themen zu besprechen. Der Vorstand nimmt hierzu Anregungen der Mitglieder auf, um auf unbürokratischem Wege die Interessen des OGV darzulegen.

Werbung/Markting

Gemeinsame Werbung stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Gewerbetreibenden, ermöglicht ein einheitliches aber immer noch individuelles Bild der Groß-Umstädter Unternehmen und spart Kosten. Insbesondere der Ausschuß Marketing des Vereins entwickelt Konzepte zur Vermarktung der Veranstaltungen und Aktionen, kümmert sich um die Pressearbeit, sowie um das Vereinsmagazin und das Internetportal

Aktiv und Attraktiv

Ist seit 2010 das Motto der Kampagnen des OGV, die zukünftig den Wirtschaftsstandort und Lebensraum Groß Umstadt prägen sollen. Hierbei steht die Förderung des Tages- und Wochenendtourismus an vorderer Stelle.

„Der Umstädter"

Aus dem Vereinsmagazin INFO POST wurde nach 15 Jahren „Der Umstädter". Ein modernes Magazin für Wirtschaft und Kultur aus Groß-Umstadt.
Es berichtet 4 x jährlich über aktuelles aus dem Verein und der Gemeinde.
Ein umfangreiches Branchenverzeichnis enthält die Kontaktdaten aller Mitgliedsbetriebe.

„Der Umstädter Online"

Das Online Portal des OGV ist Ende 2009 komplett überarbeitet worden und berichtet mit seinem Nachrichtenbereich über aktuelles aus dem Mittelzentrum Groß-Umstadt.
Im Online – Branchenverzeichnis sind alle Mitgliedsbetriebe mit einer eigenen Internetseite vertreten.

Weihnachtsbeleuchtung

Was wäre ein Einkaufsbummel während der Adventszeit ohne weihnachtliche Beleuchtung?
Der OGV hat vor vielen Jahren die Groß-Umstädter Weihnachtsbeleuchtung angeschafft und sorgt jedes Jahr im Innenstadt-Bereich für die Anbringung der Beleuchtung, so dass beim Bummel durch die Einzelhandelsgeschäfte die richtige Weihnachtsstimmung aufkommen kann. Auch die Erhaltung und Instandsetzung der Beleuchtung wird durch den Verein überwacht und finanziert.

Umstadt ein Gedicht

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadtmarketing und OGV, sowie durch das Engagement von Frau Renate Filip und Herrn Jochen Schulz wurde 2006 erstmals ein unvergesslicher Event für die Groß-Umstädter Bürger gestaltet.
Zwischenzeitlich ein fester Bestandteil des Groß-Umstädter Kulturkalenders und überregional bekannt. Die Innenstadt erstrahlt im Lichterglanz von unzähligen Windlichtern vor über 50 Geschäften und Lokalen laden rote Teppiche den Besucher ein, eine der Lesungen oder Lifemusik Vorträge in den teilnehmenden Betrieben zu besuchen.

Organisation der Märkte

Frühlingsmarkt mit Gewerbeschau
Verkaufsoffene Sonntage zum Frühlingsmarkt, zum Johannisfest, zum Bauernmarkt und zum Kerbsonntag
Diese Märkte werden durch den Veranstaltungsausschuss organisiert.

OGV-Gutscheine

Seit 2003 gibt es die OGV-Gutscheine. Einkaufsgutscheine in beliebiger Höhe können von der Volksbank Odenwald e.G in der Frankenstraße und der Sparkasse Dieburg in der St-Peray-Straße in Groß-Umstadt erworben werden. Der Gutschein ist eine schöne Alternative zum Bargeldgeschenk. Der Vorteil zu üblichen Gutscheinen: Der Beschenkte kann diesen Gutschein bei jedem Mitgliedsgeschäft in Groß-Umstadt einlösen.
Die Finanzierung der Gutscheine und des beigefügten Mitgliedsverzeichnisses übernimmt der Ortsgewerbeverein.
Die Abrechnung der Gutscheine und Vergütung der Gegenwerte an die Mitglieder werden durch den Ortsgewerbeverein vorgenommen.