Wärme und Strom vom Dachs

Umweltschonende Technik

dachs

Blockheizkraftwerke sind für Gewerbebetriebe und gr ößere Wohnhäuser ideal.

Im Dezember 1990 gründete Michael Richter seinen Heizungs- und Sanitärinstallationsbetrieb. Der agile Unternehmer passte sich ständig den Bedürfnissen seiner Kunden an und erkannte die neuen Markttrends nicht nur frühzeitig, sondern setzte sie auch konsequent um. So konnte er sein Unternehmen beständig erweitern und ausbauen. Heute arbeiten bei Richter 28 top-qualifizierte Mitarbeiter im Dienste der Kunden. In dieser Größenordnung hat das Unternehmen genügend Kapazität, um selbst Großprojekte realisieren zu können.

Ein „Traktor-Motor, der brummt“ hat es Michael Richter besonders angetan. So charakterisiert der innovative Heizungsbauer verschmitzt lächelnd eines seiner Lieblingsprojekte, den „Dachs“. Dieses kleine Blockheizkraftwerk (BHK W) der Firma SenerTec besteht aus einem langlebigen Einzylinder-4-Takt Spezialmotor mit ca. 58o cm3 Hubraum, der eigens für den Betrieb in Heizungssystemen entwickelt wurde.

Die Anlage arbeitet nach dem Prinzip der Kraft- Wärme-Kopplung, wird für die Energieversorgung von Gewerbebetrieben und größeren Wohnhäusern (ab 200 qm beheizte Fläche) eingesetzt und wird serienmäßig für den Betrieb mit Heizöl, Erdgas und Flüssiggas angeboten. jede Anlage verfügt über eine thermische Leistung von 12,5 kW und eine elektrische Leistung von 5,5 kW. Bis zu zehn Dachse können vernetzt betrieben werden und decken so Leistungsbereiche bis 125 kW thermisch und 55 kW elektrisch ab. Alternativ zu mehreren Dachsen bietet die Fa. Richter auch größere BHK W Anlagen an. Doch zurück zum Motor-Beispiel von Michael Richter. Der Motor beim Auto treibt den Wagen an, der Motor beim Dachs einen wassergekühlten Generator, der Strom erzeugt. Der Strom wird im Hausnetz verbraucht, Überschüsse werden ins öffentliche Niederspannungsnetz eingespeist und vom Netzbetreiber vergütet. Der Preis entspricht dem aktuellen Börsenkurs. Beim Auto wie beim Dachs wird die vom Motor erzeugte Wärme ins Wasser geschickt. Während beim Kraftwagen die Wärme ungenutzt in die Umwelt entlassen wird, wird bei dem kleinen Blockheizkraftwerk die anfallende Wärme für Heizung und Brauchwasser genutzt. Die Energieausbeute ist geradezu optimal.

Die Bundesregierung unterstützt mit verschiedenen Maßnahmen diese effiziente und umweltschonende Form der Energieerzeugung und fördert dezentrale Stromerzeugung. So sind die Brennstoffe für den Einsatz im Dachs von der Energiesteuer befreit und für den selbst erzeugten Strom wird zudem keine Stromsteuer verlangt. Interessenten lassen sich die einzelnen Punkte der Förderung am besten direkt von Michael Richter oder seinen Mitarbeitern erklären. Größere Unabhängigkeit von den Energieversorgern, Kostenersparnisse, Einnahmen durch die Stromproduktion, Förderung durch die Öffentliche Hand und Schonung der Umwelt. Das sind fünf Gründe mit Michael Richter die Vorteile der Anschaffung eines Blockheizkraftwerks zu besprechen.

Text und Fotos: Richter