SILVESTERVERANSTALTUNGEN IN DER REGION

silvester

Noch keine Pläne für Silvester? Dann kann der UMSTÄDTER vielleicht weiterhelfen, der sich umgehört und eine kleine, aber feine Auswahl von Silvesterveranstaltungen der Region zusammengetragen hat. Ob glanzvolle Silvestergala, unterhaltsamer Theater-Klassiker, leckeres Schlemmer-Menü oder rockige Party-Nacht – hier ist für jeden Geschmack und jedes Alter das Richtige dabei.

Für ein tolles Silvesterprogramm muss man Groß-Umstadt nicht einmal verlassen. Gerade Genießer, die schlemmend ins neue Jahr kommen wollen, finden hier ein vielseitiges Angebot. Abwechslungsreiche kulinarische Spezialitäten bietet z. B. das Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl auf einer gesonderten Silvesterkarte, dazu natürlich guten Umstädter Wein. Das Restaurant Gioca hat am letzten Tag im Jahr bis 23 Uhr geöffnet und serviert ein spezielles Silvester-Menü an. Geplant sind Hummerschwanz, „Arancina“ (Risotto-Bällchen mit Trüffel auf Parmesansauce), Zackenbarsch mit Riso Venere oder Filet vom Iberico, Linsen, Nero d´Avola und Pistazien sowie Schokolade und Citrusfrüchte als süßes Finale. Ebenfalls bis 23 Uhr geöffnet hat das Restaurant China Garten. Hier erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Mongolisches Buffet, für das man in jedem Fall reservieren sollte (Telefon 06078-759868). Im Café Central ist keine Silvesterveranstaltung geplant, stattdessen aber am Neujahrstag ein leckeres Frühstücksbuffet.

Zu einer romantischen Silvester-Gala mit funkelnden Kerzen lädt das Team des Farmerhaus ein. Nach einem Glas Cap Classique Rosé „Farmerhaus Edition“ zum Empfang werden die Gäste mit dem New-Year-Menü kulinarisch an das südlichste Ende der Welt entführt und können um Mitternacht - bei fantastischer Aussicht - mit einem Brillant-Höhenfeuerwerk das neue Jahr begrüßen. Beginn ist um 19.00 Uhr, Aperitif und Sechs-Gang-Menü gibt es für 150 Euro pro Person. Wer anschließend nicht nach Hause möchte, kann mit einer Übernachtung in der Farmerhaus-Lodge an das Silvester-Highlight noch einen Kurzurlaub mit südafrikanischem Flair anhängen. Ebenfalls das alte Jahr romantisch ausklingen lassen kann man im Hotel Jakob. Aus den Verwöhnsuiten mit Whirlpool hat man einen faszinierenden Blick über die Stadt und kann das große Feuerwerk zu zweit oder auch ganz für sich allein genießen. Auch in der Umstädter Nachbarschaft wird Silvester gefeiert. In Groß-Zimmern lädt das Gremium der Ortsvereine wieder zur Silvesterlounge in die Mehrzweckhalle ein. Hier sorgen ab 21 Uhr u. a. die Band Slamjam und ein DJ für Stimmung. Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro bei der Bäckerei Dölcher und Getränke Wettermann in Groß-Zimmern, Restkarten an der Abendkasse.

Auch Darmstadt hat natürlich so Einiges zu bieten. Die „Da Capo“-Silvester-Gala bietet für alle Gourmets und Genießer ein erweitertes Programm, Fünf-Gang-Menü, Livemusik sowie ein faszinierendes Feuerwerk für 149,50 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Ganz zauberhaft geht es im Darmstadtium zu: Hier präsentiert um 20 Uhr das Russische Nationalballett aus Moskau Tschaikowskis Klassiker „Schwanensee“. Die Eintrittspreise liegen hier zwischen 39,85 und 64,05 Euro. Im West Side Theatre kann man den Broadway-Hit „Ein seltsames Paar“ von Neil Simon erleben, dazu gibt es ein Silvesterbuffet und Tanz. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.45 Uhr.

„Party machen“ lautet das Motto in der Centralstation: Unter dem Titel „Fifty Fifty“ steigt ab 21.30 Uhr eine Silvesterparty für Best Agers mit DJ Kemal (Tickets 24,90 Euro), ab 22 Uhr dann noch die Disco to House-Silvesterparty mit DJ Peter Gräber (Tickets 21,90 Euro).

Das Staatstheater bietet verschiedene Veranstaltungen. So gibt es im Großen Haus um 15 und um 19 Uhr an Silvester gleich zwei Mal die Möglichkeit, das Musical „Hair“ zu erleben, das die Träume und Alpträume einer ganzen Generation fassbar macht. Im Kleinen Haus kann man um 19 Uhr unter dem Titel „Paradies. Spiel mir das Lied vom Anfang“ einen Liederabend des Schauspielensembles von Jacob Suske und Maria Ursprung erleben. Außerdem gibt es noch ein „läd naid sürpries Sillvästär Speschel“ im Foyer der Kammerspiele um 22 Uhr sowie im Anschluss daran eine Party in der Bar der Kammerspiele.

Wer auch nach dem großen Fest gern nette Leute treffen möchte – und das an der frischen Luft –, der ist am Neujahrstag herzlich willkommen zur Winterwanderung mit ökumenischem Gottesdienst in Klein-Umstadt. Beginn ist um 15 Uhr, im Anschluss daran gibt es von der Freiwilligen Feuerwehr Glühwein und Kinderpunsch am Freien Platz. Die Spenden, die bei dieser Aktion gesammelt werden, kommen einem sozialen Zweck in der Region zu Gute.

Text: Emmerich