OGV: Positive Bilanz und neuer Vorstand

OGV-Vorstand-2016_1200px

“Alles im grünen Bereich” - auf diese kurze Formel lässt sich die Situation im Ortsgewerbeverein Groß-Umstadt zusammenfassen. Auf seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die beiden Vorsitzenden Felix Klinkenbergh und Thomas Zengel hatten dabei im Wesentlichen nur Erfolgsmeldungen bekanntzugeben: Der Verein organisiert zu Ostern einen frühlingshaft geschmückten Marktplatz.

Ende April läutet der groß angelegte Frühlingsmarkt mit verschiedenen Tanzveranstaltungen und zahlreichen Ausstellern aus nah und fern das Ende der kalten Jahreszeit ein. Allenfalls an dieser Stelle musste die Vereinsführung gewisse “Nachlässigkeiten” einräumen, denn das Wetter zum Frühlingsmarkt ließ in den letzten Jahren doch einige Male zu Wünschen übrig.

Im weiteren Jahresverlauf präsentiert sich der OGV beim Neubürger-Tag der Stadt Groß-Umstadt und begleitet den Bauernmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Gegen Ende des Jahres lädt der Verein zum beschaulichen Abendspaziergang durch die Stadt ein. “Umstadt - ein Gedicht” - so heißt die Veranstaltung bei Kerzenschein und eher ruhigen Tönen.

Zur Adventszeit sorgt man dann für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem historischen Marktplatz und in der gesamten Innenstadt. Auch an dieser Stelle unterstützt der Ortsgewerbeverein das positive Image von Groß-Umstadt als regionales Mittelzentrum mit besonderem “Cappuccino-Faktor”.

Die vielen Aktionen und Events des OGV sind nur aufgrund der aktiven Mitwirkung von einigen, sehr engagierten Vereinsmitgliedern durchführbar. Dafür bedankte sich der amtierende Vorstand nochmals ausdrücklich. Die Zahl von fast 30 Teilnehmern an der Jahreshauptversammlung spiegelte auch das positive Vereinsleben wieder. “Andere Verein wären froh, wenn so viele Mitglieder zur Versammlung kämen”, so Vorsitzender Klinkenbergh.

Auch in finanzieller Hinsicht kann die Vereinsführung nur Positives berichten. Das vergangene Jahr wurde mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Kassenprüfer Helmut Kroll bescheinigte eine korrekte und ordnungsgemäße Buchführung und die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung.

Am Ende der Sitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Für den aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden Thomas Zengel übernahm Lothar Storck den Staffelstab. Gemeinsam mit Felix Klinkenbergh wird er dem Verein für die nächsten zwei Jahre vorstehen. Alle anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden erneut im Amt bestätigt - ergänzt durch eine erfreulich große Zahl von insgesamt 4 neuen und zusätzliche Beisitzer/innen (siehe Foto). Auch der bisherige Kassenprüfer Helmut Kroll würde für eine weitere Amtszeit bestätigt. Als Nachfolger für den scheidenden Kassenprüfer Jochen Staudt wurde Heinz Toldrian gewählt. Fazit: “Alles im grünen Bereich beim OGV”.