Frühlingsmarkt in Groß-Umstadt bot ein buntes Programm

Am vergangenen Wochenende wurde in Groß-Umstadt der diesjährige Frühlingsmarkt gefeiert.

Foto_1c

Bei angenehmen Temperaturen und (fast) perfektem Frühlingswetter zog es zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in die Odenwälder Weininsel. In der eigens für den Verkehr gesperrte Innenstadt gab es dann auch eine Menge zu erleben, das Programm war vielfältig. Rund um die fünf eingerichteten "Hot Spots" wurde in der ganzen Stadt ausgelassen getanzt und gefeiert. Über 60 Tanz-Acts und Mitmach-Aktionen sorgten für Unterhaltung und luden die Answesenden nicht selten zum aktiven Mitmachen ein. Dabei ging es, wie üblich in Groß-Umstadt, sehr international zu: Von Zumba, Capoeira oder amerikanischem Squaredance bis hin zu traditionellen, portugisischer Folklore und einem Französischen Tanzfest am Samstagabend war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Fest für Oldtimerfreunde war am Samstag die Durchfahrt der 27. Int. RTCE-Nibelungenfahrt. Rund 150 attraktive Oldtimer begeisterten Technikfans und Zuschauer.

Parallel zum vielfältigen Tanz- und Musikprgramm präsentierte sich die Umstädter Geschäftswelt von ihrer besten Seite. Einzelhändler und Aussteller aus allen Branchen zeigten, was der Markt aktuell zu bieten hat. Am verkaufsoffenen Sonntag könnte zudem nach herzenslust eingekauft werden. Eine Besonderheit stellte auch die groß angelegte Versteigerungsaktion dar. Kunstobjekte und Modeartikel wurden ebenso unter den Hammer gebracht, wie hochwertige Expeditionszelte, Kleintiergehege oder Kinderspielzeug. Auch hier war Vielfalt Programm.

Auf dem historischen Marktplatz fand am Sonntag das bekannte Fest der Straßenkünster "Montmartre" statt. Unter der Federführung des Stadtmarketings der Stadt Groß-Umstadt stellten zahlreiche lokale Künstler ihre bunte Vielfalt zur Schau und waren teilweise sogar live vor Ort künstlerisch aktiv. Ebenfalls auf dem Marktplatz wurde für Kinder und Familien ein umfassendes Spiele und Aktionsprogramm angeboten. Hier konnten sich die kleinsten Marktbesucher mit den Angeboten der "Spielwiese" austoben oder sich an verschiedenen Geschicklichkeitsspielen versuchen.

Veranstalter dieses gelungenenen Frühlingwochenendes war der Ortsgewerbeverein (OGV), der zusammen mit dem Stadtmarketing der Stadt Groß-Umstadt zu diesem Straßenfest unter freiem Himmel einludt.

Presseschau:

Echo-Online