Pflegende Angehörige entlasten

diakonie-2013-04

Diakoniestation bietet jeden Montag Vormittag und Freitag Nachmittag Betreuung in Groß-Umstadt und Semd an. Im „Lichtblick" kümmern sich Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer um demente Menschen.

Für die Pflegedienstleitung der Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg, Irmgard Stock, ist der Gruppenname „Lichtblick" ein wunderschönes Symbol für das Angebot. Demenziell, aber auch psychisch erkrankte Menschen werden jeden Montag Vormittag, im Evang. Gemeindehaus Groß-Umstadt, und jeden Freitag Nachmittag, im Ev. Gemeindehaus Semd, betreut.

Lichtblick ist ein Angebot, das vor allem die pflegenden Angehörigen entlasten will. Der Begriff steht auch für den Verlust an Gedächtnisleistung bei dementen Menschen, sagt Stock. Längst nicht alles sei verloren. Vor allem das Langzeitgedächtnis funktioniere meist noch recht gut. An Dinge, die vor Kurzem passiert seien, könnten sich die Kranken aber kaum noch erinnern.

Im Lichtblick kümmern sich haupt- und ehrenamtliche Helfer um die dementen Menschen. Alle ehrenamtlichen Helfer wurden dabei durch das Demenz-Service-Zentrum in Groß-Zimmern mit Erfolg geschult. Geleitet wird die Betreuung von Annette Schäfer-Kurz und Annabell Schreiber. Die Leitungen haben Zusatzausbildungen und sind in der Gerontopsychiatrie erfahrene, examinierte Kräfte. Bei den Treffen gibt es feste Rituale: Singen, Kochen und Kaffeetrinken gehören immer dazu. Je nach Jahreszeit wird gebastelt oder gemalt, der Raum im Gemeindehaus oder der Tisch festlich geschmückt. „Die Lieder von früher und die Feste im Jahreskreis sind Dinge, an die sich die Menschen erinnern können", weiß Stock. „Damit können wir trotz Demenz eine Brücke zu ihnen schlagen."

21 Euro kostet die Betreuung für Vor- oder einen Nachmittag im Lichtblick. Über das Pflegeleistungsergänzungsgesetz kann die Finanzierung bei den Pflegekassen beantragt werden. Jedem Kranken wird ein eigener Betreuer zur Seite gestellt. Die Teilnehmer können im Bedarfsfall von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht werden, sofern sie in Groß-Umstadt oder Otzberg wohnen. Hier arbeiten wir seit Jahren eng mit der Seniorenhilfe zusammen. Aktuell gibt es in beiden Gruppen noch jeweils einen freien Platz.

Informationen dazu und zum Betreuungsangebot Lichtblick hat Irmgard Stock, Telefon 06078/2003.